09 August 2012

Lesen macht klug und schoen 734 - Stephanie Gleißner - Einen solchen Himmel im Kopf


Mit ihrer zornigen Poesie gehört die 27-jährige Stephanie Gleißner aus Berlin auf keinen Fall ins Vorprogramm der Klagenfurter Literaturkurse.

Stephanie Gleißner - Einen solchen Himmel im Kopf
Roman


















Aufbau Verlag, Berlin 2012
Erscheint am 23. Juli 2012
€ 16,99
hier bestellen (Ab 25€ ist der Versand kostenfrei)

Eine Heilige im Hinterland:
"Das Wunder ist für die Anderen bestimmt, nicht für die Heiligen, die brauchen es nicht mehr, die glauben bereits, und deswegen kommt das Wunder für sie meist zu spät.“
Dass sie ihren Kopf ziemlich weit oben trage, fanden die Alten. Sie sei begabt aber auch gefährdet, meinten die Lehrer. 
Den pöbelnden Jungs im Zug schlug sie mit der flachen Hand ins Gesicht und zu Hause klebte sie Heiligenbilder in ein Heft. Und heute? Zehn Jahre später sitzt Johanna hinter einem Schreibtisch der örtlichen Krankenkasse, Thermoskanne und Pausenbrot neben sich, und schaut nur kurz auf, als ihre ehemals beste Freundin Annemut den Raum betritt. 
Was ist nur aus Johanna geworden? 
Annemut versucht zu verstehen. Sie erinnert sich an den Sommer im Gartenhaus, die gemeinsamen Ausgehnächte und jene Morgendämmerung, in der sie dabeistanden und zusahen, wie die verrufene Pension Malinowski niederbrannte. 
Erklärungen findet Annemut nicht, doch eine Frage wird dringlicher: 
Was ist eigentlich aus mir geworden?


Stephanie Gleißner wurde 1983 in Garmisch-Partenkirchen geboren und ist in Mittenwald aufgewachsen. Studium der Literatur- und Religionswissenschaft in Tübingen und Kapstadt. Sie war Finalistin des Open Mike 2008 und wurde 2010 ausgewählt für den Literaturkurs der „Tage der deutschsprachigen Literatur“ in Klagenfurt. Sie lebt und arbeitet in Berlin. 
Längere Aufenthalte in Irland und der Türkei und kurze Karriere bei McDonalds. Studium der Literatur- und Religionswissenschaft in Tübingen. 2005 Forschungsaufenthalt in Kapstadt. Lebt und arbeitet in Berlin. Open Mike Finalistin 2008. Klagenfurter Literaturkurs 2010. Stephanie Gleißners Debütroman erscheint im Herbst 2012 im Aufbau Verlag. http://www.partner-propaganda.de/de/autorinnen/stephanie-gleissner.html


Zitat zum daily book:
„Das Wunder ist für die Anderen bestimmt, nicht für die Heiligen, die brauchen es nicht mehr.“
Stephanie Gleißner



Veranstaltungen mit der Autorin:

24.08. Stephanie Gleißner: Berlin - Lesung - Stephanie Gleißner liest aus „Einen solchen Himmel im Kopf“
15.10. Stephanie Gleißner: Göttingen - Lesung - Stephanie Gleißner liest aus „Einen solchen Himmel im Kopf“ im Rahmen des Göttinger Literaturherbstes
25.10. Stephanie Gleißner: Erlangen - Lesung - Stephanie Gleißner liest aus „Einen solchen Himmel im Kopf“
28.11. Stephanie Gleißner: Berlin - Lesung - Stephanie Gleißner liest aus „Einen solchen Himmel im Kopf“ im Rahmen der Stadt Land Buch

07.07. Stephanie Gleißner: Frankfurt - Lesung - Stephanie Gleißner liest aus „Einen solchen Himmel im Kopf“
http://www.aufbau-verlag.de/index.php/autoren/stephanie-gleissner-a01





Presse:
»Vielleicht wurde der beste Text ja einen Tag zu früh vorgelesen: bei der Vorstellung der Stipendiaten des diesjährigen Klagenfurter Literaturkurses. Das Publikum war sich einig, mit ihrer zornigen Poesie gehört die 27-jährige Stephanie Gleißner aus Berlin auf keinen Fall ins Vorprogramm.«
Karsten Krampitz, Berliner Zeitung

5 Fragen an Stephanie Gleißner!:“Einen solchen Himmel im Kopf” ist der Debütroman der jungen Autorin Stephanie Gleißner. Nach einem Studium der Literatur- und Religionswissenschaft in Tübingen und Kapstadt, war sie 2008 Finalistin des Open Nike. 2010 wurde sie für den Literaturkurs der “Tage der deutschsprachigen Literatur” in Klagenfurt ausgewählt. Im Moment lebt und arbeitet die Autorin in Berlin.
1.) Warum wollten Sie Schriftstellerin werden? http://buzzaldrins.wordpress.com/2012/07/31/5-fragen-an-stephanie-gleisner/


» [...] die literarische Feinheit ihrer Sprache und die Zerbrechlichkeit ihrer Figuren ziehen den Leser in einen unheilvollen Bann. «
Berliner Morgenpost

» Ein ausdrucksstarkes Debüt und eine Abrechnung mit der Provinz - konsequent leicht und komplex zugleich erzählt. «
http://www.hallo-buch.de/









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen