27 Februar 2017

Lesen macht klug und schoen 1257 - Margot Lee Shetterly - Hidden Figures - Unerkannte Heldinnen

"Mit dieser unglaublich mitreißenden und vielschichtigen Erzählung zeigt Shetterly ihr Können. Die Geschichte begeistert in allen Aspekten."

Margot Lee Shetterly - Hidden Figures - Unerkannte Heldinnen 



Harpercollins Hamburg
Seitenzahl: 416
2017 Ausstattung/Bilder: 2017.
400 S. 21.
Deutsch
ISBN-13: 9783959670845
€14,00
hier bestellen (Ab 25€ ist der Versand kostenfrei)

1943 stellt das Langley Memorial Aeronautical Laboratory der NACA,die später zur NASA wird, erstmalig afroamerikanische Frauen ein. "Menschliche Rechner" - unter ihnen Dorothy Vaughan, die 1953 Vorgesetzte der brillanten afroamerikanischen Mathematikerin Katherine Johnson wird. Trotz Diskriminierung und Vorurteilen, treiben sie die Forschungen der NASA voran und Katherine Johnsons Berechnungen werden maßgeblich für den Erfolg der Apollo-Missionen. Dies ist ihre Geschichte.

Film:1962: John Glenn (Glen Powell) ist der erste Amerikaner, der die Erde in einem Raumschiff komplett umkreist. Das ist ein wichtiger Meilenstein im Kalten Krieg zwischen den USA und der Sowjetunion, der auch als Wettlauf im All geführt wird – zu einer Zeit, als Weiße und Schwarze in den USA noch per Gesetz getrennt werden und von Geschlechtergleichheit keine Rede sein kann. In der NASA aber, wo neben Glenn vornehmlich andere weiße Männer wie Al Harrison (Kevin Costner) und Paul Stafford (Jim Parsons) den Ton angeben, arbeiten drei schwarze Frauen. Deren Namen kennt kaum jemand, ihr Einfluss jedoch ist groß: Den NASA-Mathematerinnen Katherine Johnson (Taraji P. Henson), Dorothy Vaughan (Octavia Spencer) und Mary Jackson (Janelle Monáe) ist es zu verdanken, dass Glenns Mission sicher und erfolgreich verläuft…

Margot Lee Shetterly grew up in Hampton, Virginia, where she knew many of the women in her book Hidden Figures. She is an Alfred P. Sloan Foundation Fellow and the recipient of a Virginia Foundation for the Humanities grant for her research on women in computing. She lives in Charlottesville, Virginia.











'Der Vergleich mag ein wenig überzogen sein, doch wenn es darum geht, sich selbst und ihre Geschichten auf der Leinwand repräsentiert zu sehen, sind Afroamerikanerinnen kaum weniger unerkannt als die Heldinnen dieses Films. Man muss nur mal einen Blick in Taraji P. Hensons 2016 erschienene Autobiografie "Around the Way Girl" werfen, um ein ziemlich klares Bild davon zu bekommen, gegen welche Widerstände und mit welchen Stereotypen eine schwarze Schauspielerin selbst dann noch zu kämpfen hat, wenn sie für den Oscar nominiert und mit einem Golden Globe ausgezeichnet wurde.'
http://www.spiegel.de/kultur/kino/hidden-figures-unerkannte-heldinnen-filmkritik-a-1132643.html

Mit drei bemerkenswerten Karrieren, einer zwecks Romantik hineingequetschten Liebesgeschichte und dem im Finale noch einmal in den Vordergrund rückenden Wettlauf ins All gibt es einiges abzuarbeiten. Da muss es zwar manchmal etwas schnell und plakativ gehen, dafür flutschen die 127 Minuten aber auch geschmeidig dahin. - derstandard.at/2000051875368/Hidden-Figures-Unerkannte-Heldinnen-Frauen-die-nach-den-Sternen-greifen
http://derstandard.at/2000051875368/Hidden-Figures-Unerkannte-Heldinnen-Frauen-die-nach-den-Sternen-greifen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen